Unser Verein

Die Gründungsversammlung unseres Vereins, als Interessengemeinschaft Historisches Altfranken, fand am 07.11.1997 statt.

Der Eintrag im Vereinsregister ist auf den 19.02.1998 datiert.

Am 1.1.2023 erfolgte die Umbenennung in Interessengemeinschaft Altfranken e.V.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, die darin bestehen, die natürlich gewachsene Dorfgemeinschaft von Altfranken zu bewahren, die Heimatgeschichte der Ortschaft Altfranken zu erforschen und die Ortschronik fortzuführen.

Zur Zielsetzung des Vereins gehören die Erforschung der Geschichte der ehemals ortsansässigen Grafen v. Luckner ebenso wie die des Rittergutes Altfranken oder bekannter Bürger. Historische Ereignisse des Ortes sowie die der angrenzenden Gebiete gehören ebenfalls in die Betrachtung.

Der Verein will das Interesse für die Beschäftigung mit der Region wecken und Menschen aus allen Bevölkerungskreisen zusammenführen, die an der Geschichte ihrer Heimat interessiert sind.

Ohne Wissen um unsere Geschichte und um die Entwicklung unserer Heimat können wir uns nicht mit ihr identifizieren und unsere gegenwärtige Lage bestimmen. Der Wirkungsbereich des Vereins bezieht sich somit auch auf die angrenzende Region.

Zum Verein gehören derzeit 10 aktive Mitglieder und zwei Ehrenmitglieder.

Die beiden Ehrenmitglieder sind:

•   Frau Dr. Johanna Polster – ein Gründungsmitglied des Vereins. Sie hat sich altersbedingt aus der operativen Vereinsarbeit zurückgezogen

•   Herr Werner Fritzsche – Heimatforscher, hatte wesentlichen Anteil am Zustandekommen  der Festschrift zur 700-Jahrfeier inklusive der Chronik von Altfranken und unterstützt uns weiterhin .

Der Vorstand des Vereines besteht seit dem Jahre 2018 aus:

Herrn Frank Bretschneider                                     –  Vorsitzender

Herrn Wolfgang Terstegen                                     –  Stellvertreter

Herrn Dr. Hubertus Doltze                                      –  Schatzmeister

Herrn Gerd Sobolewski                                          –  Schriftführer

Aufgaben

• Arbeitsgebiet des Vereins ist alles was mit Heimat und Geschichte in Beziehung steht
  • Sammlung und Aufbewahrung aller Schriften und Unterlagen zur Ortsgeschichte
  • Erforschung der Ortsgeschichte mit Blick auf Architektur, Kunst, Literatur, Natur etc.
  • Veröffentlichungen (Artikel, Chronik, Bildband etc.)
  • Durchführung regelmäßiger Vereinssitzungen
  • Organisation von Veranstaltungen (Besichtigungen, Feste, Vorträge, Lesungen)

Hinweis

Wer Interesse hat, in unserem Verein mitzuwirken, kann sich jederzeit über das Kontaktformular oder auch persönlich an uns wenden. Wir würden uns darüber freuen und eine Einladung zur nächsten Vereinsversammlung folgen lassen.